Denke (nach) und werde reich

Denke (nach) & werde reich – 13 Erfolgsgesetze“ (englischer Originaltitel: Think and Grow Rich) (Autor: Napoleon Hill)  Erhältlich als: Taschenbuch, Gebundene Ausgabe, Kindle-Edition, Audio-Book  Hörbuch 

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

Dieses Buch war das erste, was ich zum Thema Persönlichkeitsentwicklung und Selbstfindung gelesen habe und liegt mir deshalb besonders am Herzen. Auch wenn die Urfassung für unsere Zeitrechnung schon sehr lange her ist und man deshalb geneigt ist, es wegen mangelnder Aktualität gar nicht so nah an sich heran zu lassen, hat es mir selbst die Augen geöffnet. Nach der Lektüre ist in mir ein Entwicklungsprozess los gebrochen, der mich rückblickend betrachtet Stück für Stück zu mir selbst gebracht hat. 

Dieses Werk existiert in seiner Urfassung schon seit 1937. Hill, im zarten Alter von 20 Jahren von einem der reichsten Männer der Welt dazu beauftragt die Erfolgsmethoden von etwa 500 Millionären zu untersuchen und daraus eine Philosophie zu entwickeln, wusste damals noch nicht, dass er einen Klassiker unter den Erfolgsratgebern erschaffen würde. Der Autor und die gesamte Bevölkerung befanden sich zur Zeit der Entstehung des Werkes gerade in der Weltwirtschaftskrise. Diese Krise ist heute schon lange überstanden. Das Technikzeitalter ist präsenter denn je und macht die Märkte und das Leben schneller und auch globaler. Das Besondere an Hills Werk ist auch die Etablierung einer Fehlerkultur, denn er sollte nicht nur die Millionäre, sondern auch einige gescheiterte Unternehmer beobachten und interviewen. Damit entstand ein Selbsthilfebuch, welches dir einerseits helfen kann, erfolgreich zu sein. Und welches dir andererseits eine starke Stütze ist, mit Misserfolgen umzugehen und daraus zu lernen. 

ISBN-10: 3442337909

Erhältlich als: Taschenbuch, Gebundene Ausgabe, Kindle-Edition, Audio-Book  Hörbuch